Montag, 19. Juni 2017

Tagesbericht 19.06.2017: Åsarna - Östersund

Tagesstatistik

Fahrtstrecke

Åsarna - Östersund

ZwischenzielKilometerHöhenmeter ↑Höhenmeter ↓
91,5↑ 501↓ 520


Wetterdaten



Wert
Temperatur min11°C im Regen
Temperatur max21°C beim sonnigen Start
Windrichtungleider meist von vorne (W-NW)
Windstärke4 - 8 m/s
Bewölkungvon heiter bis gutem Landregen alles dabei



Bericht

Erster Praxiseinsatz bestanden.

Da heute nur eine leichte Zwischenetappe Anstand, das Wetter heiter und vor allem warm war (am Rad-Thermometer 24°C) habe ich alles in größter Ruhe gemacht und bin erst gegen 12:00 Uhr losgefahren.

Nach knapp 20km Mittagspause in Svenstavik beim ICA. Zwei süße Teilchen, eine Banane und einen löslichen Kaffee, abgerundet mit ein paar zusammengestellten Lösgodis.
bei Svenstavik
bei Svenstavik

Dann die Entscheidung auf der E45 bis Fåker zu bleiben um sie dort zu verlassen und den kurzen Weg nach Östersund zu nehmen. Beim Hochklettern (bei weitem nicht so schlimm wie gestern) die Wolkenfront beobachtet, die leider genau in der falschen Richtung zog - auf mich zu.

An einer Bushaltestelle vorbeigefahren und einen guten Kilometer später begann der Regen, ganz leicht und sacht, also weiterfahren.
Doch langsam stärker, also Regenjacke und Helmüberzug an, prompt Regenpause. Zum Glück alles​angelassen, denn dann begann der Landregen.

Bei Fåker links abgebogen. Oh - Schotterpiste, dann doch wieder Asphalt. Leider zu früh gefreut. Es folgten rund 20km Schotterpiste jeglicher Güteklasse. Fest und glatt, neu gemacht und somit recht loser Schotter bis hin zum echten Waschbrett, das maximal mit Schrittgeschwindigkeit fahrbar war. Spaßig auch die unvermittelten Übergänge, so in der Art "bergab mit 25km/h in das Waschbrett". 



Nach der Schotterabfahrt Richtung Östersund über die Größe Brücke und dann...
Ich weiß nicht, wer mich geritten hat, aber ich habe noch einen kleinen Abstecher (in Summe knapp 17km mit einigen Höhenmetern) zum Flughafen gemacht. Zum Glück gab es keinen Schalter von SAS. Meine linke Körperseite sah schon recht farben frohaus. Warum? Kommt im Tagesbericht von Morgen.
Zur Belohnung dann den mir bekannten Campingplatz angesteuert. Auf dem Weg noch 2 Lättøl bei Lidl gekauft.
Morgen werden wohl erstmal die kleinen Blessuren am Rad und bei mir auskuriert.