Mittwoch, 28. Juni 2017

Tagesbericht 28.06.2017: Vittangi - Finnland

Tagesstatistik

Fahrtstrecke


ZwischenzielKilometerHöhenmeter ↑Höhenmeter ↓
112↑ 536↓460


Wetterdaten



Wert
Temperatur min
Temperatur max
Windrichtung
Windstärke
Bewölkung



Bericht

Der Tag fing direkt mit Sonnenschein an.



Nach dem Frühstück alle Sachen gepackt und auf geht's. Als Tagesziel habe ich mir Finnland vorgenommen, d.h. also noch einmal einen 100er Tag. Mal schauen.
Auf den ersten 20km viele Fotostopps eingelegt. Wozu gutes Wetter nicht führt 😉.









Auf der Etappe aber ich heute vier Reiseradler mit drei Fahrrädern getroffen.
Der erste fuhr grüßend vorbei, mit dem nächsten habe ich mich 10min unterhalten. Er macht den Weg anders herum. Von Honningsvåg zum Nordkapp und nun runter in den Stuttgarter Raum nach Hause. Die beiden anderen sind ebenfalls grüßend auf ihrem Tandem vorbeigeradelt. Zwischendurch versteckte sich die Sonne immer mal zwischen den dichter werdenden Wolken. Zusammen mit dem Gegenwind die perfekte Motivation. Aber es auch immer wieder sonnige Abschnitte. Einen solchen nutzte ich in Övre Soppero am Kiosk zur Mittags-/Kaffeepause. Mit dem Besitzer gesprochen und erfahren, dass der Winter bis zum 01. Juni gedauert hat, es dann kurzzeitig eine Woche bis 25°C warm war und die Natur förmlich explodierte (Bilder s.o.). 
Ein ganzer Schokokuchen wurde ohne Reue direkt verzehrt. Irgendwie muss der Motor ja mit Energie versorgt werden.

In Karesuando ging es dann links über die Brücke nach Finnland.





Ohne Scherz. Beim Fotografieren​ auf der Brücke lachte der Himmel Freudentränen. Hinter der Brücke ging's nach rechts und mit Rückenwind die ersten Kilometer nach Süden. Aber auch in Finnland nicht ohne Regenzeug. Doch hörte es dann auf zu regnen und ich konnte mir einen wunderschönen Platz am Flussufer unter hohen Kiefern sichern.