Freitag, 30. Juni 2017

Tagesbericht 30.06.2017: Kautokeino - Suolovuopmi fjellstua

Tagesstatistik

Fahrtstrecke


ZwischenzielKilometerHöhenmeter ↑Höhenmeter ↓

82,53↑ 608↓ 546


Wetterdaten



Wert
Temperatur min17°C
Temperatur max23°C
Windrichtungdrehend von S auf NW
Windstärkeschwach, dann stärker werdend.
Bewölkungüberwiegend sonnig



Bericht

Heute erst um 12:30 Uhr losgefahren. Vorher lang geschlafen, ausgiebig gefrühstückt und geduscht und dann bei bestem Wetter in Ruhe gepackt.
Der Wind kam von hinten, Herz was willst du mehr.




Die Strecke bis Alta (133km) ist zwar ambitioniert, aber mal sehen. Geplant ist jedenfalls eine wilde Übernachtung unterwegs.
In Kautokeino am Supermarkt vorbeigefahren, so dringend brauche ich nichts. Fehlentscheidung!
Dafür an der Tankstelle den Luftdruck überprüft und wieder auf knapp unter 6bar erhöht. Beide Reifen haben gut 1bar auf den vergangenen knapp 900km seit Östersund verloren. Den Unterschied habe ich sofort bemerkt, die Stöße kamen stärker durch, aber vor allem der Rollwiderstand war um Längen besser.


Hier stand die Entscheidung fest. Ich fahre geradeaus nach Alta und nicht rechts über Karasjok und Lakselv nach Olderfjord.


Nach 47km kam an einem Wasserfall ein Parkplatz mit WC-Häuschen und Tischen/Bänken. Dort Mittagspause gemacht und dabei den Wasserfall fotografiert.


Der nächste Parkplatz war für 23km später angekündigt.
So doll war dieser aber nicht und für meinen Geschmack auch noch zu weit von Alta entfernt.
Mittlerweile waren meine Wasservorräte auf unter 1l geschrumpft. Aufgrund der gerade erst beendeten Schneeschmelze und des Regens der vergangenen Tage kam ich irgendwie an keinen See/Bach ran, um die Flaschen aufzufüllen. Zum perfekten Vergnügen gesellte sich nun noch ein strammer Gegenwind dazu.




Passend kam nach insgesamt 80km das Schild "Suolovuopmi fjellstue". Hier konnte ich zwar nicht zelten, aber Zimmer waren frei, und es gab für 27NOK ein Eis am Stiel (Art Magnum, mit Lakritzgeschmack in der Mitte).
Duschen, essen, kurz zuhause melden und schon um 21:30 Uhr war Nachtruhe angesagt.