Montag, 3. Juli 2017

Tagesbericht 03.07.2017: Olderfjord - Alta

Tagesstatistik

Fahrtstrecke


ZwischenzielKilometerHöhenmeter ↑Höhenmeter ↓
Honnigsvåg3,9↑ 104↓ 100
114,85↑ 1004↓ 993


Wetterdaten



Wert
Temperatur min14°C
Temperatur max16°C
Windrichtungnördlich
Windstärkemeist schwacht
Bewölkungje näher an Alta, desto mehr Wolken, aber bis 19:00 Uhr trocken



Bericht






Morgens um 08:00 Uhr ausgiebig gefrühstückt. Da mein Bus erst gegen 12:20 Uhr abfuhr, noch mal geduscht, etwas gelesen und anschließend in den Ort (Honningsvåg) gerollt.





In der Touristeninformation noch mal kostenfreies WLAN. Also schnell Wettervorhersage für Olderfjord und Alta für heute sowie Amsterdam und Rheine für Mittwochabend gecheckt.
Und ein paar Bilder abfotografiert.





Dann mit dem Bus bis Olderfjord gefahren.



Mit mir fuhr ein Holländer, der gestern nach exakt fünf Monaten am Nordkap angekommen war. Wieder ein Wanderer, diesmal aber mit Einachser, den er hinter sich herzog. In Olderfjord stieg auch er aus. Für ihn geht es jetzt nach Kirkenes, dann die finnisch-russische Grenze nach Helsinki und über die baltischen Staaten nach Polen. Von dort aus "immer genau nach Westen" Richtung Groningen. Geplante Ankunft, irgendwann im Winter.
Na gut, soweit geht es für mich heute nicht. Ich habe mich entschieden, ab Olderfjord bis Alta zurück zu radeln. Gestern im Bus kam mir die Strecke, wenn erst einmal der Anstieg auf das Fjell geschafft ist, nicht so hügelig vor. Es wurden dann doch noch knapp 1.000hm. Im Vergleich zum Nordkap aber wirklich nicht so steil, halt auf dem Fjell ein ewiges Auf und Ab. Da das Wetter bedeckt war und die Wolken drohten, habe ich leider keine Fotos gemacht. Nach den Bedingungen gestern war mir einfach nicht danach. Apropos gestern. Meine Beine waren gerade zu Anfang doch noch schön schwer. Mit der Zeit wurde es besser.
In Alta habe ich mich erst einmal nach Luftpolsterfolie umgeschaut, damit ich die wichtigsten Teile des Rades (Licht, Brems-Brinkum/Schaltgriffe, Schaltwerk und Kette) wenigstens etwas polstern kann. Bei Biltema vis-a-vis vom Busbahnhof wurde ich fündig. 1*10m für etwa 80NOK. Da bleibt auch für das restliche Rad noch genug über. Da die Rolle zwar sehr leicht, aber halt auch 1m breit ist, werde ich sie erst morgen kaufen, wenn ich zum Flughafen fahre.
Jetzt bin ich wieder auf dem Campingplatz von Vorgestern und habe fast an der gleichen Stelle mein Zelt aufgebaut.
Solange es noch trocken bleibt, werde ich mal probeweise die Packtasche so umpacken, wie ich es für die Rückreise brauche. Also ein Backroller halbvoll, die Lenkertasche darin, und den Rest so verteilt, dass alle Taschen gleich voll sind und gut in die Gewebe Tasche passen. 
In meinem Küchen-Frontroller bekomme ich noch richtig Platz. Zwei Gaskartuschen darf ich nicht im Flieger mitnehmen, den Rest von Bulgur und die feuchten Tücher lasse ich auch am Campingplatz zurück. Dann sollte sich alles gut verteilen lassen.

So, dass war nun der vorläufig letzte Radreisetag.

Je nach Wetterlage mache ich morgen einen Alta-City-Tag oder fahre noch etwas durch die Gegend. Zum Flughafen sind es nur etwa 20km vom Campingplatz aus.