Tagesstatistik
Fahrtstrecke
Zwischenziel | Kilometer | Höhenmeter ↑ | Höhenmeter ↓ |
---|---|---|---|
45 | ↑ 68 | ↓ 64 | |
↑ | ↓ | ||
↑ | ↓ |
Wetterdaten
Wert | |
---|---|
Temperatur min | 6°C in Alta |
Temperatur max | 24°C in Amsterdam |
Windrichtung | |
Windstärke | beim Radeln nahezu windstill |
Bewölkung | beim Radeln heiter, aber dunkel |
Bericht
Morgens um 5:00 Uhr aufgewacht, Schlafsack gepackt und in den gerade geöffneten Flughafen rein gegangen. Nun klappte das Einchecken und Gepäckaufgeben problemlos.
"Meine" 737 in Alta |
Start in Alta gegen 07:35 Uhr |
Leider so gut wie keine Bodensicht |
Über Tromsø ging es nach ca. vier Stunden Aufenthalt weiter nach Oslo.
Startbahn in Tromsø |
Für den Flug hatte ich ein SAS Plus - Ticket gebucht. Der Aufpreis hierfür ist geringer, als wenn ich das Gepäck zum SAS-Go-Ticket zusätzlich hinzu gebucht hätte. Das ist der primär monetäre Aspekt bei der Buchung gewesen.
Zusätzlich konnte ich bei allen Flügen einen Fensterplatz in der vordersten Reihe mit schöner Beinfreiheit reservieren, bekam auf jedem Flug eine kleine Mahlzeit (Brötchen, Salat mit Kartoffeln und Lachs, incl. Getränk) und das beste aus meiner Sicht, freien Zugang zu den SAS-Lounges in Tromsø (Cafe-Lounge, mit Kalt-/Warm-Getränken, Keksen, morgens warme Haferflocken) und Oslo (Getränke inkl. Wein und Bier, Suppe, Salatbuffet, Brot, ...).
In Oslo: Der letzte Flieger nach Amsterdam |
16:00 Uhr in Oslo, die Verpackung hält |
Um 18:25 Uhr in Amsterdam gelandet, zuerst einmal der lange Fußmarsch bis zur Gepäckhalle. Gegen 19:00 Uhr lag dann meine Gepäcktasche unversehrt auf dem Gepäckband.
Nun noch drei Bänder nach links gehen, wo das Sperrgepäck ankommt und auf das Rad warten. Dieses kam dann auch eine Viertelstunde später. Erste Sichtkontrolle, alles OK.
Also Messer raus und das Rad ausgepackt und anschließend wieder fahrtüchtig gemacht. das vordere Schutzblech ist ganz leicht verbogen und die Lampe strahlt etwas nach links, nichts, was sich zuhause nicht schnell beheben ließe.
Jetzt durch den Flughafen zum Bahnhof gerollt. Mit freundlicher Unterstützung ein Ticket bis Enschede bekommen. Nächste Verbindung 19:05 Uhr: IC mit einmaligen Umstieg (2 Min. Umstieg in Amersfort) nach Enschede. Am Bahnsteig dann kurz vor Abfahrt die Durchsage, 5 Minuten Verspätung. In der Bahn-App gecheckt, 19:34 Uhr durchgehende Verbindung bis Enschede. Dann aber keinen Anschluss mehr Richtung Deutschland.
So saß ich dann im holländischen IC, fuhr nach Enschede und wunderte mich unterwegs schon, dass es so früh dunkel wurde.
In Enschede begann dann kurz vor 23:00 Uhr die letzte Etappe, die mich via Ochtrup, Zwischenstopp mit Cola beim Restaurant zur goldenen Möwe nach Hause brachte, wo ich um 0:57 Uhr ankam. In unserem Flachland war das zum Abschluss ein Schnitt von 23 km/h mit vollem Gepäck.
-- Ende der Radreise 2017 --
Ungefähre Strecke:
Ungefähre Strecke: