Sonntag, 18. Juni 2017

Tagesbericht 17.06.2017: Idre - Lofsdalen

ZwischenzielKilometerHöhenmeter ↑Höhenmeter ↓
Lofsdalen71,06632↓ 433
Wetterdaten
Wert
Temperatur min16°C
Temperatur max22°C
Windrichtung--
Windstärkeso gut wie windstill
Bewölkung
Bei Abfahrt in Idre und auf dem Fjell heiter
Zum Ende hin bedeckt und sogar minimal am Nieseln

Bericht
Nach der Ankunft in Idre gegen 14:00 Uhr erst einmal ausgepackt, dann Gemüsesuppe und ein Stück Zimtstange gegessen. Anschließend umgezogen, Radtaschen ans Rad gebracht, Wasserflaschen gefüllt und um 15:30 Uhr losgelöst.

Da es die letzten Tage wohl geregnet hat, bin ich die längere Strecke nach Lofsdalen gefahren. Zuerst die 70 flussabwärts und dann die 311 hoch aufs Fjell. Zur Begrüßung direkt mit 8% Steigung. Diesmal habe ich oben keine Rentiere entdeckt. Vielleicht liegt es ja an den drei Bärensichtungen in den letzten zwei Wochen.
Dafür weitere Steigungen gefunden, in der Spitze bis 10%. 

Zur Einstimmung: "Flach ist anders"
Oben angekommen mein erstes "Gipfelfoto". Immerhin 854m üNN.

Der "Hochpunkt" meiner Tour direkt am ersten Tag

Gegen 20:00 Uhr dann mein in Streetview anvisiertes Ziel erreicht. Neben dem offenen Unterstand 
Rombovallen, typischer offener Wetterschutz

gibt es sogar eine komplett verschließbare Pilgerhütte. Vorteil: mückenfrei; Nachteil: ziemlich dunkel. Hier werden ich gleich meinen Schlafsack ausbreiten und mich zur Ruhe legen.
Pilgerhütte in Rombovallen

Innenansicht der Hütte

Was hat es eigentlich mit der Pilgerhütte auf sich?
In Trondheim liegt im Nidaros-Dom Olof Haraldsson (Der heilige Olof) begraben. Im Mittelalter war dies ein Hauptziel für Pilger aus ganz Skandinavien. Während es bei den Römern hieß "Alle Wege führen nach Rom", so war es in Skandinavien "Viele Wege führen nach Trondheim".
Zu Beginn pilgerten ausschließlich wohlbetuchte "feine Leute". Das Ganze entwickelte sich im 12. Jahrhundert zu einer Volksbewegung. Auch die Bauern pilgerten nach Trondheim.
Der Romboweg z.B. führte von Uppsala nach Trondheim. Laut Überlieferung sind in Rombovallen ein Priester und ein Richter beerdigt worden. Neben dem Friedhof wurde eine "Seelenhütte" als Schutz- und Ruheraum für die Pilger errichtet.
Beides wurde 1997 durch die Gemeinde Lofsdalen wieder restauriert.